Jahresabschluss-Talk der treecomm-Partner untereinander
mit treecomm-Partner am 12. Dezember 2025
Eingeladen von
Olivier Neidhart
treecomm-Partner
Wir reflektieren und schauen positiv nach vorne. Was hat 2025 im Bereich Nachhaltigkeit bewegt? Welche spannenden Entwicklungen und Impulse haben wir wahrgenommen? Wohin geht die Reise? Darüber haben wir treecomm-Netzwerkpartner diskutiert und unsere unterschiedlichen Perspektiven miteinander geteilt.
Oliver Neidhart Wir alle haben gespürt, dass Nachhaltigkeit als Begriff und Thema in diesem Jahr mit einigen Herausforderungen zu kämpfen hatte.
Was nehmen wir dennoch Positives mit?
Beate Scheufele Aus meiner Sicht sind es mehr denn je besondere Geschichten von Unternehmen und Menschen, die in nachhaltigem Denken und Handeln eine große Chance sehen. Diese positiven Stories kommunikativ in den Mittelpunkt zu rücken und darauf aufmerksam zu machen, erscheint mir sehr sinnvoll.
Claus Seitz Dem kann ich nur beipflichten. Wir bleiben weiterhin positiv gestimmt, auch wenn die Regulatorik in diesem Jahr bei uns einiges auf den Kopf gestellt hat. Stichwort EUDR, die europäische Entwaldungsverordnung, die ein markantes Beispiel für das ständige Hin und Her der Politik ist. Wir lösen uns mittlerweile von derartigen Richtungsänderungen und setzen als verantwortungsvolles Unternehmen ganz auf unseren eigenen „Green Deal“ – angefangen von der Auswahl nachhaltiger Produktionspartner über unser Engagement für nachhaltige Printprodukte bis hin zu IT- und Digitalisierungslösungen, die die ESG-Ziele unterstützen.
Jens Puchert Ein sehr schönes Statement, lieber Claus, das zeigt, dass wir als Unternehmer unabhängig der politischen Auseinandersetzung Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes selbstständig gestalten. Wir unternehmen da einiges im Bereich der Digitalisierung, die z.B. im Reporting immer wichtiger wird. Unter anderem durch innovative Plattformlösungen, mit denen Unternehmen ihre Prozesse weiter automatisieren und regulatorische Anforderungen, wie z.B. Maschinenlesbarkeit gesetzeskonform abbilden können – aber auch durch strategische Beratung, damit Unternehmen ihre Stakeholder im Netz über die richtigen Touch Points ansprechen und gewinnen.
Olivier Neidhart Verlässlichkeit und Klarheit als Erfolgsfaktoren wurden ja auch in unserem letzten Interview mit Julian Göbel von Envoria hervorragend herausgearbeitet. Auch der Aspekt, dass ESG-Daten und Informationen verständlich kommuniziert werden müssen. Eine Anforderung, die unter anderem auch die weitere Entwicklung der ESG-Manager prägt, denn die müssen mehr denn je 360-Grad können und sind neben der ESG-Kommunikationsstrategie zukünftig noch viel stärker in das Strategie- und Risikomanagement mit eingebunden. Je komplexer die Aufgaben werden, desto einfacher müssen die Lösungen sein, gerade durch Digitalisierung.
Beate Scheufele Der Faktor Kommunikation ist und bleibt dennoch entscheidend. Denn nachhaltige Themen brauchen Dialog und ständigen Wissenstransfer. Das sehen wir gerade in der Konzeption der vielen ESG-Berichte, die wir auch in diesem Jahr wieder umgesetzt haben. Neben Daten und Zahlen, geht es um die Menschen, die Großes bewegen. Das stimmt mich hoffnungsvoll. Auch für das neue Jahr.
Claus Seitz Da bin ich ganz bei dir. Wir erleben das auch im Bereich hochwertiger Produktionen: Digitales wird immer wichtiger. Aber daneben gibt es eine zunehmende Sehnsucht nach Printprojekten, die z.B. durch Veredelungen ganz andere Dimensionen an sinnlichen Erlebnissen ermöglichen. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit wird in Zukunft beides entscheidend sein – Digitale Innovation und der Human Factor. Denn ohne Menschen gibt es keinen Fortschritt.
Jens Puchert Das ist doch eine schöne Erkenntnis, die wir nach einem ereignisreichen 2025 ins neue Jahr tragen. Mit vielen neuen und inspirierenden Projekten und Interviewpartnern in unserem treecomm Dialog-Forum. Wir treecomms freuen uns drauf. Und wünschen allen, die uns in diesem Jahr partnerschaftlich begleitet haben, mit einem ganz großen Dankeschön frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.