Naturwunder Papier
So sinnlich geht nachhaltig
mit Silvia Wiener am 30. September 2025
Eingeladen von
Claus Seitz
Silvia Wiener
Business Development Managerin
Lenzing Papier
Arbeitsschwerpunkte
Ratgeberin bei der Umsetzung von Printobjekten. Immer im Blick: Qualität, Erfolg und der bewusste Umgang mit Ressourcen.
Informiert und vertritt mit Leidenschaft den Kanal Print als festen Bestandteil nachhaltiger Unternehmenskommunikation.
Berufserfahrung
Jahrzehntelange Erfahrung im Sales und Marketing im Papiergroßhandel.
Zielgruppen: Kreativbranche, Industrie, Handel und Druckdienstleister
Welchen Wert nimmt Papier als Naturmaterial in einer digitalisierten Welt ein? Welche Mythen ranken sich um Papier in Bezug auf Umweltschutz? Und wie geht die Papierindustrie im Kontext neuer regulatorischer Anforderungen z.B. hinsichtlich der Kreislaufwirtschaft (Stichwort EURD-Verordnung) mit diesem sinnlichen und kommunikativen „Kulturgut“ um?
Claus Seitz Welchen Wert hat für dich das Naturprodukt Papier – auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten?
Silvia Wiener Für mich bedeutet gedruckte Information und Kommunikation Bildung und ist ein Kulturgut, welches nachhaltiger wirkt. Kurzfristige und flüchtige Information darf für mich gerne digital sein. Alles andere lese ich lieber und besser in der Printvariante.
Wir haben in Europa eine Papierrecyclingquote von nahezu 80 %. Was uns zu wahren Meistern der Kreislaufwirtschaft macht. Und um mit dem Mythos aufzuräumen, dass Papier und Druck der Umwelt so fürchterlichen Schaden zufügen, führe ich einen Vergleich an. Die CO2 Emission eines gedruckten Buches liegt bei weniger als 1 kg, was weniger ist als der CO2 Ausstoß eines Milchkaffees. Ein 250 g Steak liegt bei 3,3 kg (alles Durchschnittswerte). Ich verzichte lieber auf ein Steak als auf drei Bücher.
Claus Seitz Was motiviert dich ganz persönlich, nachhaltige Themen voranzutreiben?
Silvia Wiener Meine grundsätzliche Lebenseinstellung zu Menschen, Tieren und der Natur. Ich möchte nicht auf Kosten anderer Menschen mein Glück suchen. Ich bin häufig fassungslos, mit wieviel Egoismus – vielleicht auch Gedankenlosigkeit – viele Menschen agieren.
Claus Seitz Wie viel Regulatorik braucht die Wirtschaft und wo wirkt sie aus deiner Sicht kontraproduktiv?
Silvia Wiener Offensichtlich braucht man diese, um auch die zu schützen, die intrinsisch motiviert aktiv sind. Ich wünsche mir jedoch auch, dass die Regulatorik so aufgesetzt wird, dass man auch echte Vergleiche ziehen kann. Da gibt es, besonders auch in der Papierproduktion, viele Lücken.
Claus Seitz Wie stehst du zur EURD-Verordnung, die voraussichtlich Ende des Jahres in Kraft tritt?
Silvia Wiener Ich halte die Werte und die Absicht dahinter richtig und unterstütze das. Leider ist hier im Moment noch die Vorgehensweise unklar und die Berichtspflicht ein hoher bürokratischer Akt. Wir von Lenzing Papier sind mit unseren Recyclingpapieren EUDR-befreit.
Claus Seitz Wie schätzt du die Zukunft der Papierwirtschaft ein und welche Trends werden sie prägen?
Silvia Wiener Bei Premium-, Luxus- und Kulturgütern sowie bei gut recherchiertem Content, der Glaubwürdigkeit und Fälschungssicherheit vermittelt wird Print meiner Meinung bleiben und absolut die Berechtigung unter Beweis stellen.
Dort wo Entspannung, Genuss und hohe Aufmerksamkeit im Vordergrund stehen, wird Papier und Gedrucktes seine Vorteile dem Digitalen gegenüber zeigen.